Writing /app/dokuwiki/data/cache/e/e8b17c970bd3094ddd3c2855f0ff3d9a.captchaip failed

Workshops und Vorträge

Auf dem Hacken Open Air 2::22 gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einen Workshop oder Vortrag zu halten. Auf dieser Seite stellen wir gemeinsam einen Fahrplan zusammen.

Was es vor Ort gibt

Von uns bekommst Du vor Ort:

  • Eine Jurte als Vortragsort.
  • Darin gibt es Sitzgelegenheiten und Tische.
  • Für deinen Vortrag gibt es einen Beamer (Full HD).
    • Wir bringen eine ganze Box Adapter mit. Wenn du dich an HDMI anschließen kannst bist du aber auf der sicheren Seite.
  • Es wird die Möglichkeit geben Ton abzuspielen.
  • Wenn du spezielle Anforderungen hast: Schreib uns gerne vorher an (kontakt@hackenopenair.de)

Natürlich kannst du deinen Workshop oder Vortrag auch spontan, z.b. wegen gutem Wetter, vor die Jurte verlegen.

Vorträge und Workshops irgendwo anders (z.B. am See, im Wald, im Pool, …) sind natürlich auch möglich.

Wie ich einen Workshop oder Vortrag organisiere

  • Trage deinen Vortrag in die Liste unten ein.
    • Zu einer Zeit sollte immer nur eine Veranstaltung in der Jurte sein. Vorträge oder Workshops wo anders sind natürlich möglich.
    • Wirklich mehr Regeln gibt es nicht :-)
  • Bereite dich vor.
  • Optional: Mache vor Ort ein wenig Werbung dafür.

Dienstag, 30.08.2022 (Tag 1)

(2022-08-21: Laut aktuellem Aufbauplan ist an diesem Tag die Vortragsjurte eventuell noch nicht fertig.)

Zeit Ort Titel/Beschreibung Kontakt/Organisation

Mittwoch, 31.08.2022 (Tag 2)

Zeit Ort Titel/Beschreibung Kontakt/Organisation
13:30-14:00 Vortragsjurte Gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland -Jede/r hat sie, k(aum) eine/r kennt sie, das will ich ändern Joke
14:00-15:00 Hackcenter→Badge-Tisch Badge Löten für Änfänger
Löten ist nicht schwer! Hier zeige ich euch, wie ihr die Badge selber löten könnt!
Lichtfeind, DECT 5300
15:00-17:00 Vortragsjurte Workshop: Amateurfunk hands-on (Teil 1)
Phio und Chrissi zeugen euch wie einfach es ist mit Amateurfunk weite Strecken zu überbrücken. In diesem Workshop wollen wir uns erst einmal vorsichtig dem Thema "Funk" nähern - um dann aber auch schnell dazu überzugehen zusammen eine Antenne für Kurzwelle (für die Spezialisten: eine Inverted-V für 40m) auf unserem Platz aufzubauen.
16:00-18:00 3. Koppelweg/Eingang zum Gelände Velomobil Probefahrten
Ich hab ein neues Spielzeug und stelle es gerne vor. Wer schon immer mal ein Velomobil ausprobieren wollte, hat hier die Gelegenheit. Wir treffen uns vor dem Gelände und du kannst einmal den Barnbruchweg hoch und runter fahren.
Evylon (@Evylon:stratum0.org)
18:00-21:00 Hackcenter Stratum0 Malkränzchen
Das wöchentliche Stratum0-Malkränzchen findet diese Woche auf dem HOA statt. Wir malen, nähen, stricken, löten, 3D-drucken, plotten und machen kreative Dinge in einer gemütlichen Runde.
Pecca, DECT 7322
20:00-22:00 Workshopzelt Gesellschaftsspiel: Munchkin
… oder Machi Koro, oder ein Escape Room
Tino
18:00 - 0:00 tbd. Workshop: Amateurfunk hands-on (Teil 2)
Nachdem wir heute Nachmittag gemeinsam eine Antenne gebaut haben wollen wir jetzt gemeinsam ein wenig damit funken! Wir treffen uns an Antenne und Funkgerät und lassen uns überraschen welche Reichweiten wir heute erreichen können.
Chrissi: chris@tinyhost.de oder DECT 7444

Donnerstag, 01.09.2022 (Tag 3)

Zeit Ort Titel/Beschreibung Kontakt/Organisation
10:30-11:30 Vortragsjute Mikrocontroller micro:bit kennenlernen
Wir schauen uns gemeinsam den Mikrocontroller micro:bit und die Programmiermöglichkeiten via makecode.microbit.org/ an. Die Besonderheit ist, dass das Programmieren mit Puzzleteilen vielen Menschen den Einstieg erleichtert, die bisher noch keine Berührung mit Programmieren hatten. [Bringt am besten einen Rechner mit kompatiblen Browser und Internetzugang mit. Es geht auch mit mobilen Geräten, du brauchst dann allerdings ein Verbindungskabel auf MicroUSB und ggf. die App. Bei Interesse kann ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Einstiegsworkshop für Menschen ohne Programmiererfahrung anbieten. Sprich mich dazu bitte an.]
j
15:00-16:00 Hackcenter→Badge-Tisch Badge Löten für Änfänger
Löten ist nicht schwer! Hier zeige ich euch, wie ihr die Badge selber löten könnt!
Lichtfeind, DECT 5300
14:00 Vortragsjurte Gesellschaftsspiel: Blood on the Clocktower (zweiter Versuch)
Ein social deduction Spiel - kurze Intro hier. 8 bis 12 Spieler, Dauer ca. 1 Stunde pro Spiel. Keine Erfahrung notwendig, kurze Erklärung erfolgt vor Ort.
14:00-16:00 Vortragsjurte Klettern für Anfänger*innen (Part 1)
Auch dieses Jahr gibt es auf dem HOA wieder ein Kletterworkshop. Wir starten am Donnerstag mit Basics (Knoten, Einführung in die Gurte und Geräte).
ChsRmb & Tango
16:00-18:00 Zwischen Tür und Angel Lockpicking für Anfänger und Fortgeschrittene
Ob ihr mal Lockpicking probieren wollt oder ein paar fortgeschrittene Schlösser knacken wollt, kommt vorbei. Tools sind 24/7 im Village zur Verfügung
Evylon (@Evylon:stratum0.org)
16:00-17:00 Workshopjurte BLÅHAJ meetup
All sharks are welcome
Phiona & Pecca
17:00-18:30 Vortragsjurte CTF for beginners
Einführung in CTFs und ähnliches. Vllt. Teilnahme an einem öffentlichen CTF.
Jari
21:00-23:59 Jurte beim Warpkern Gesellschaftsspiel: Railroad Ink
Straßen und Schienen würfeln und auf dem Spielplan zeichnen. Railroad Ink ist ein Brettspiel für beliebig viele Leute - wer mitspielen will, kann sich den Spielplan hier runterladen und z.B. am Infodesk ausdrucken lassen. Dazu braucht ihr entweder einen Bleistift - oder ihr laminiert den Spielplan ein und braucht dann einen dünnen Whiteboard-Marker. Vier Spielpläne und ein paar mehr Stifte haben wir schon da.
flauschzelle & lenaschimmel
21:00-23:00 Vortragsjurte Mariokart 8 Deluxe Turnier ktrask
23:00-23:59 Vortragsjurte WAT - Rentenversicherungsedition: Entitäten schauen auf schlechten C-Code Drahflow

Freitag 02.09.2022 (Tag 4)

Zeit Ort Titel/Beschreibung Kontakt/Organisation
Ab 10 Uhr An der Seilbahn Klettern für Anfänger*innen (Part 2)
Auch dieses Jahr gibt es auf dem HOA wieder ein Kletterworkshop. Am Freitag geht es rauf in die Bäume, dazu zeigen wir euch, wie ein Seil in ein Baum eingebaut wird, worauf dabei zu achten ist und natürlich wie wir im Seil hoch & runter kommen.
ChsRmb & Tango
11:00 Treffpunkt Eingang Tag der offenen Campervan-Türen. Rundgang durch die verschiedenen Ausbau-Strategien, die auf dem Camp vertreten sind. Wer seinen Campervan Interessierten zeigen mag, und/oder wer sich für die Ausbauten interessiert und gerne mal reinschauen würde, trifft sich mit uns beim Eingang. mupf13 (Marie) und stray (Martin), DECT 5999
14:00-15:00 Hackcenter→Badge-Tisch Badge Löten für Änfänger
Löten ist nicht schwer! Hier zeige ich euch, wie ihr die Badge selber löten könnt!
Lichtfeind, DECT 5300
16:00-17:30 Vortragsjurte Seilkunst|Bondage|Shibari Einsteigerkurs
Ich gebe einen Einsteigerkurs in Seilbondage mit Sicherheitsbelehrung und Soße. Seil kann ich für euch in begrenztem Umfang Stellen (bis 4 Paare). Findet euch am besten in Paaren (Ringer/Bunny) ein, soweit es sich ergibt versuche ich paare zu bilden
konsti / aka.der Typ mit dem Zylinder und der Krücke
18:45-20:45 Vortragsjurte Artemis I Launch Livestream
Tag+Zeit können sich ändern, falls wieder verschoben wird.
larsan

Samstag, 03.09.2022 (Tag 5)

Zeit Ort Titel/Beschreibung Kontakt/Organisation
13:00-23:59 Gesamtes Camp Abbauen leicht gemacht Alle